Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

Comics in der Otto-Dix-Stadt

Ausstellung „Comic in der DDR“ im Stadtmuseum Gera, 14. August 2016

Vom 6. August 2016 bis 19. Februar 2017 ist im Stadtmuseum von Gera, der Geburtsstadt des bekannten Malers Otto Dix, eine sehr empfehlenswerte Sonderausstellung über Comic in der DDR zu sehen. Neben einem umfangreichen Einblick in die Geschichte des Mosaik – die Dokumentation Das Geheimnis der Digedags kann angeschaut werden – gibt es eine eingehende Übersicht über die anderen Kinder- und Jugendzeitschriften mit Comicanteil. Auch die Zeitschriften für die Großen (NBI, Freie Welt, Wochenpost, Das Magazin, Für Dich etc.) sind gut dokumentiert. Viele der gezeigten Beispiele sind aus den Nachdrucken des Holzhof Verlags bekannt. Die Ausstellung ist mit großem Sachverstand zusammengestellt, die Begleittexte zeugen vom liebevollen Interesse des Museumsteams. Der propagandistische Auftrag hinter der Mehrzahl der DDR-Comics wird nicht explizit in den Vordergrund gestellt, ist aber an den präsentierten Materialien mehr als deutlich zu erkennen.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken