Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Bildergeschichten

Noch mehr Bildergeschichten ...

... sind hier gelegentlich zu sehen, wenn es besondere Anlässe gab und ich zufällig meine Kamera dabei hatte ...

Graphik, Buchkunst, Mosaik

Eröffnung der Ausstellung „Atze und Mosaik” an der HGB Leipzig am 24. Februar 2015

Nachdem die Ausstellung Atze und Mosaik – Geschichte und Politik zwischen 1914 und 1989 in DDR-Comics im vergangenen Jahr in Berlin und Cottbus gezeigt wurde, ging sie jetzt an eine historische Stätte weiter, die Leipziger Hochschule für Graphik und Buchkunst, an der Ende der 1940er Jahre der Vater des Mosaik, Hannes Hegen, ein Studium begonnen hatte. Dies sowie weitere interessante Fakten und Blickwinkel, von denen die einen oder anderen auch den altgedientesten Mosaik-Fans noch etwas Neues vermitteln konnten, sind bei der Eröffnung am 24. Februar 2015 von der Mitarbeiterin der Galerie in der HGB Cora Hegewald und vom Kurator der Ausstellung Dr. Thomas Kramer angeschnitten worden. So auch der Umstand, wie Omar Sharif in seiner Rolle als „Dr. Schiwago“ die zeichnerische Vorlage für einen Rotarmisten im Atze abgeben konnte.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken