www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
  30. April 2009

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 400 402 )

401 / Mai 2009
Die Ratten von Hameln
Archiv

Heft 401
Heft 401
Comic (S.2-18,35-52):
Die Abrafaxe, Johanna und Donar von Duckstein treffen in der von Ratten geplagten Stadt Hameln ein. Zunächst ist Donar bei der Rekrutierung seiner zukünftigen Bauern erfolglos. Die MOSAIK-Ratte verliebt sich in den Rattenkönig und verlässt Califax.
Die Hamelner Ratsherren fassen einen Plan zur Rattenbekämpfung, teilen die ausgelobte Prämie von 50 Silbermünzen jedoch lieber unter sich auf. Dann beschließen sie, überflüssige Bürger aus der Stadt zu verweisen, das hilft jedoch auch nicht gegen die Nagetierplage. Schließlich gelingt es Califax mit der zurückgekehrten Ratte, die gesamte Rattenbevölkerung mit einer List aus der Stadt zu locken. Ein ausgebootetes Ratsmitglied nutzt den Erfolg, um sich zum neuen Bürgermeister auszurufen, betrügt Califax jedoch um den vereinbarten Lohn. Mit Hilfe von Johanna kann Donar die verstoßenen Bürger als Neubauern gewinnen; dann kehrt er mit der zufällig vorbeikommenden Irmingard und deren Vater nach Everstein zurück, um seine Braut zu heiraten.

Geschichtsbeitrag: Der Rattenfänger von Hameln (S.20/21)
Leserpost: (S.28)
Werbung: NICK / Was ist was-TV (S.19); Club NICK (S.29); MOSAIK-Shop (S.32-34)
Sonstiges: Das kleine Rattikon 2. Teil: Das Eichhörnchen (S.22/23); Begeisterte Fußballer / Erfolgreiche Hockey-Spieler / 13. Abrafaxe-Kinderschachturnier / MOSAIK-Expedition in die Sächsische Schweiz (S.24); Die Abrafaxe auf Schloss Lauenstein / „Nur ein Narr macht keine Experimente!” (Rasselbande e.V.) (S.25); Leserumfrage 2009 (S.26/27); Die Abrafaxe im Exploratorium (S.30/31); Impressum (S.34)

Bemerkenswertes:
Logo mit Ratte
Logo mit Ratte
  • nachgedruckt im Sammelband 101 „Dämonen in Hirschenthal”
  • in Hameln gab es wohl schon ein Parkhaus, der Stellmacher baute manchmal viereckige Räder, und zur Fortbewegung wurde ein Einrad benutzt
  • der Marienkäfer sitzt diesmal außerhalb des Bildes
  • das Heft kommt exakt zu den Feierlichkeiten zum 725. Jubiläum der Rattenfängersage
  • das Logo auf der Titelseite enthält zusätzlich die Ratte
  • auch in diesem Heft fehlt der Anhang mit Bestellkarte