Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

392 | August 2008

Die Verwandlung


Kurz vor der Ankunft in Köln verlassen die Abrafaxe und Johanna mehr oder weniger freiwillig auf der Jagd nach einem Stör den Lastkahn, mit dem sie auf dem Rhein reisten. Nach Auseinandersetzungen mit Kölner Straßenjungs und den beiden Widersachern Wolfenstein und Rabenhorst verweigert ihnen der Torhüter im Kloster zum Heiligen Kreuz den Einlass. Glücklicherweise kommt ein Mönch des Wegs, dem der Stöhr ausnehmend gut gefällt. Er schmuggelt die Abrafaxe und, obwohl Mädchen grundsätzlich nicht ins Mönchskloster dürfen, sogar Johanna hinein, um den Stör gemeinsam zuzubereiten. Schließlich stellt sich heraus, dass der Mönch der gesuchte Albertus Magnus ist. Er weiht die Besucher in sein Geheimnis um den Stein der Weisen ein und führt seine Maschine vor, die das fünfte Element erzeugen soll. Doch das hat ein unerwartetes Ergebnis. Aus den Trümmern der explodierten Maschine erheben sich drei Mädchen!

Geschichtsbeiträge: Albertus Magnus – Der große Lehrer und Gelehrte Kölns (S.24-27); Die Sage von den Kölner Heinzelmännchen (S.29)

Leserpost: (S.20/21)

Werbung: Club NICK (S.19); Kulturinsel Einsiedel (S.28); NICK (S.31); MOSAIK-Shop (S.32-34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Exploratorium (S.22/23); 12. Abrafaxe-Kinder-Schachturnier (S.28); Handball beherrschte den ganzen Tag, Fußball nur den Abend... (S.30); Impressum (S.34); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 98 Der Stein der Weisen
  • Köln wird mit einem wunderschönen Doppelseiten-Bild vorgestellt, aus dem die Kölsch-Flasche und die Regenbogenfahne hervorstechen
  • auf dem Klosterdach treiben die Heinzelmännchen ihr Wesen, auch Störche mit Baby-Lieferung nisten dort
  • die Bundeskanzlerin verkauft Äpfel, Lolek und Bolek sowie ein Kölscher Jeck tauchen auf, auch das Kölnische Wasser mit der vierstelligen Zahl ist zu sehen
  • der Titel des Heftes erinnert im Jubiläumsjahr an Franz Kafka (1883–1924) und seine berühmte gleichnamige Erzählung
  • auch die Ratte ist aktiv: Sieht so aus, als ob ich von Bord gehen müsste, obwohl das Schiff noch gar nicht sinkt.
  • Abrax' Schwertstreich verpasst den Straßenjungs nicht nur neue Frisuren und schlägt ihre Knüppel entzwei, sondern bricht auch den Rand des Panels auf, sogar bis auf die gegenüberliegende Seite