Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

290 | Februar 2000

Die doppelte Entführung


Zwei Partisanenverbände haben sich zusammengeschlossen, um den Orientexpress zu entführen. Eine Lösegeldforderung über 2 Millionen Dollar wird von den europäischen Regierungen nicht ganz ernst genommen, denn sie haben ihre besten Agenten im Zug. Diese können in einer abgestimmten Aktion die Entführer nach und nach aus dem Express befördern, während die Abrafaxe unter den Anführern die natürliche Rivalität zwischen Serben und Kosovaren schüren und ausnutzen.

Kaum ist der Zug befreit, wird er von einem einzelnen Mann geentert, der sich als Fürst Ferdinand von Bulgarien erweist und seine regelmäßige Rekordfahrt nach Sofia erfolgreich absolviert.

In Sofia angekommen, wartet schon der Luxuswaggon eines Maharadschas auf die Weiterfahrt.

Comic (S.17): wurde unter dem Titel Scherben bringen Glück in der SUPERillu vom 11.3.1999 abgedruckt [SI 156]; (S.19): als Die Abrafaxe wandern aus... in der SUPERillu vom 18.3.1999 [SI 157] veröffentlicht; beide Strips sind im Album Ich fürchte wir haben Termiten... enthalten

Geschichtsbeitrag: Pulverfass Balkan Teil 2 (S.28-33)

Leserpost: (S.22-24)

Werbung: MOSAIK-Händler (S.18); MOSAIK-Shop (S.34-36)

Sonstiges: Rätselauflösungen (S.18); Neues vom Film (S.20/21); Themenvorschau MOSAIK-Chat / Termine / Impressum (S.25); 25 Jahre Abrafaxe Teil 2: Die Künstler (1) (S.26/27); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 73 Mit Volldampf nach Konstantinopel und im ALDI-Sammelband Orientexpress
  • genial die Doppelseite 48/49 (vermutlich eine echte Herausforderung für die Mosaik-Initiative Rostock, daraus eine komplette Zeitung zu gestalten...)
  • mit dem Start der Vorstellung der Mosaik-Künstler schlägt die Reihe „25 Jahre Abrafaxe“ die erhoffte interessante Richtung ein
  • die gelungensten Figurenzeichnungen des Heftes sind die Figurinen der Völker Serbiens, Bosniens, Montenegros im Geschichtsbeitrag